Bertlies Adler sitzt auf einer Holztreppe und hat ein Blumensträußchen in der Hand

 

 

Wenn Du eine weise Antwort verlangst, musst Du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe,

Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite habe ich eine Ansammlung zusammengestellt mit „Häufig gestellte Fragen“, die mir in meiner beruflichen Laufbahn immer wieder gestellt wurden, und dich tiefer in das Wissen und Verstehen bringen sollen.

Solltest du noch weitere Fragen und Anregungen haben, kannst du jederzeit das Kontaktformular nutzen und dich bei mir melden.

Welche Möglichkeiten habe ich mit der Ausbildung zur Phytotherapie?
  • Du hättest die Möglichkeit, Kurse rund um die Pflanzenwelt und ihre Anwendung abhalten.
    Oder auch Workshops wie die Pflanzen weiterverarbeitet werden.
  • Du kennst sich in Brauchtumsfloristik mit Wildpflanzen aus.
  • Du weißt, wie man eine Hausapotheke zusammenstellt. Und wie Salben und Tinkturen hergestellt werden.
  • Du kannst Gruppen in Rahmen einer Kräuterwanderung führen.
  • Du bekommst Eindrücke, wie Wildpflanzen in der Küche verwendet werden und könntest Koch- oder Backkurse anbieten.
  • Du könntest verschiedene Vorträge zu allen besprochenen Themen halten (Gartenbauvereine,
    Frauenbund…).
  • In der Volkshochschule könntest du als Referent*in tätig sein.
  • Du hättest die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen z.B. in Schulen, Kindergärten oder privat zu arbeiten und ihnen die Pflanzenheilkunde näher bringen.
  • Du könntest Menschen in gesundheitlichen Fragen beraten.
  • Und du hättest die Möglichkeit einen online Blog zu führen und regelmäßig mit Inhalten zu füllen, als Expert*in.
Wer sind die Dozent*innen bei der Ausbildung?

Meine Tochter Monika Mayer, Angela Hofer-Kolumbic und ich sind die Dozent*innen.

Wie meldet man sich zur Abschlussprüfung an?

Die Anmeldung zur Abschlussprüfung für die online Ausbildung erfolgt direkt über mich per Mail oder telefonisch.

Gehen wir weite Wege bei den Seminaren?

Da die Umgebung des Kräuterhofes ländlich geprägt ist sind unserer Wege nicht weit.

Muss ich zu den Seminaren etwas mitbringen? Einen Korb oder eine Schere?

Nein, du musst nichts mitbringen. Aber bitte bedenke Kleidung zu tragen, die auf die Wetterverhältnisse angepasst ist.

Kann ich die Produkte auch bei Kindern anwenden?

Die Allermeisten auf jeden Fall!

Falls du unsicher bist, schreib mir gerne eine Mail.

Bezahle ich die Seminare vor Ort?

Hier hast du die Wahl. Du kannst entweder den Betrag im Voraus überweisen oder, besonders bei Abendveranstaltungen, auch gerne vor Ort bezahlen.

Gibt es Kräuterkurse für Kinder?

Ja, meine Tochter Monika bietet die Kinderkräuterschule an.