Gänseblümchen und Löwenzahn zum Sträußchen gebunden. Diese finden Verwendung in der Phytotherapie

Es wird niemals Früchte regnen. Wenn wir mehr Früchte wollen, müssen wir Bäume pflanzen.

George Elliott

Die Phytotherapie

Du möchtest mehr über Pflanzenheilkunde erfahren und dich in diesem Bereich professionell ausbilden lassen? Dann bist du hier genau richtig. Ich vermittle mein über 30 Jahre angesammeltes Fachwissen und meinen Erfahrungsschatz zu dem Thema Kräuter- und Pflanzenheilkunde, in meinem Ausbildungsblock zum*r Phytotherapeut*in. Dazu lade ich dich herzlich auf meinen Kräuterhof in Ingenried ein, der uns mit all den wichtigen Kräutern und Pflanzen versorgt. Du hast allerdings auch die Möglichkeit der online Ausbildung. Dabei kannst du deine Lern- und Ausbildungszeit passend für dich und deinen Lebensstil, ganz individuell einteilen.

Die Definition der Phytotherapie 

Die Phytotherapie ist wohl eine der ältesten Therapieformen überhaupt. Das Wort „Phytotherapie“ kommt aus dem Griechischen: „phyto-“ bedeutet Pflanze oder Gewächs, „therapeia“ ist die Pflege, die Bedeutung ist „Heilen mit Pflanzen“. Seit es Menschen gibt, ist das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung, also die Pflanzenheilkunde bereits bekannt und wird genauso lange angewendet.

Die außerordentliche Vielfalt der Wildkräuter war seit Jahrtausenden eng mit der Kulturgeschichte des Menschen verbunden. Doch dienten die Pflanzen dem Menschen nicht nur als Nahrung. Früher wurde das Wissen um die Pflanzenheilkunde von Generation zu Generation als Erfahrungsheilkunde weitergegeben und erweitert. In der modernen Phytotherapie stehen uns Analysemethoden der Wissenschaft zur Untersuchung der Inhaltsstoffe zur Verfügung. Dadurch wird die Wirksamkeit von pflanzlichen Stoffen, die seit der Antike angewendet werden, wissenschaftlich untermauert.

Das sagt die Wissenschaft

Die Wissenschaft hat sich bereits intensiv mit der Phytotherapie befasst. Es gibt einige Forschungsergebnisse und Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel untersucht haben und belegen konnten. Einige pflanzliche Arzneimittel haben nachweislich positive Wirkungen auf die Gesundheit und können bei der Behandlung bestimmter Krankheiten hilfreich sein. Dafür sind die Phytochemikalien in den Pflanzen verantwortlich, wie beispielsweise die Terpene. Diese sind sowohl in Kräutern und Pflanzen, als auch in Obst und Gemüse vorhanden und haben eine nachweislich positive Wirkungen auf den Menschen und seine Gesundheit.

Ein Beispiel dafür ist das Terpen Linalool, das in Lavendel, Rose, Jasmin, aber auch in Basilikum, Zitronengras und Rosmarin zu finden ist. Terpene werden von den Pflanzen selbst gebildet, um Insekten mit ihrem guten Duft anzulocken oder Schädlinge fernzuhalten. Terpene sind das Parfum der Natur. Linalool verströmt einen angenehmen, blumigen Duft und wird dadurch oft in ätherischen Ölen für Aromatherapien verwendet. Dieses Terpen wirkt beruhigend und entspannend und kann zur Linderung von Stress, Angstzuständen und Schlafstörungen eingesetzt werden. Außerdem wirkt Linalool auch als natürliches Insektizid und wird in einigen Insektenschutzmitteln und -rezepten verwendet. Das ist nur eines von unzähligen Beispielen für die Verwendung von Pflanzen und Kräutern in der Pflanzenheilkunde.

ein Weidekorb mit Wildkräuter

Die Ausbildung der Phytotherapie

Die vermittelten Inhalte

Um die Abläufe im Körper bei Gesundheit oder Empfindlichkeiten besser zu verstehen, vermittle ich den Aufbau und die Aufgaben unserer Organsysteme. Du lernst die Anwendung der Pflanzen in allerlei Zubereitungsformen, z.B. als Extrakte, Pulver, Tinkturen, Aufgüsse, Tees, Öl – Auszüge, Salben, Wickel und Bäder, unter Berücksichtigung der passenden Dosierung. Du lernst jahrhundertealte, teils vergessene, und auch völlig neu entdeckte Rezepturen. Gemeinsam erarbeiten wir deine eigene Hausapotheke und besprechen genau, wie du diese für deine Gesundheit anwenden kannst.

Voraussetzungen für die Teilnahme

An der Ausbildung können alle teilnehmen, die sich für Heilpflanzen interessieren. Im Besonderen, wenn du wissen möchtest, wie du sie für dich und deine Familie anwenden kannst. Darüber hinaus befähigt die Ausbildung Angehörige von Heilberufe, ihr Arbeitsfeld phytotherapeutisch zu erweitern. Im Erziehungswesen, in der Gesundheitsberatung oder im Gartenbau tätige Menschen lernen, ihr Heilpflanzenwissen fachkompetent weiterzugeben bzw. umzusetzen. Zudem bieten unsere Ausbildungen viele Anregungen und Impulse für neue berufliche Betätigungsfelder rund um die Heilpflanzen.