Bertlies Adler erzählt mehr"zu meiner Person", auf der über mich Seite.

„Die Pflanze ist die älteste Wohltäterin der Menschheit.“– Alfred Vogel

Hier erfährst du mehr zu meiner Person

und über meine Geschichte

Ein herzliches Grüß Gott,

hier bist du genau richtig, wenn du mehr über mich und zu meiner Person erfahren möchtest.
Mein Name ist Bertlies Adler und ich lebe in dem kleinen Örtchen Ingenried im Ostallgäu, umgeben von einer wunderschönen, reichhaltigen Natur mit ihren wertvollen Schätzen und dem Blick auf die Allgäuer Alpen. Ich bin Mutter von drei Kindern und mittlerweile sieben Enkelkindern, die alle in meiner unmittelbaren Umgebung leben und die ich beim Aufwachsen begleiten darf.

Selbst aufgewachsen bin ich ebenfalls im Allgäu, in dem kleinen Ort Ketterschwang, auf einem Bauernhof. Die Naturverbundenheit wurde mich quasi in die Wiege gelegt. Meine erste Ausbildung absolvierte ich in Hauswirtschaft im ländlichen Bereich. Dort lernten wir noch einiges über den Anbau und die Nutzung von Obst, Gemüse und Kräutern im eigenen Garten und auch im landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Phytotherapie

Vor nun über 30 Jahren entschied ich mich dazu, eine Ausbildung zur Phytotherapeutin zu machen und mein bisher erlerntes Wissen zu vertiefen, auszubauen und natürlich bescheinigen zu lassen. Ich lernte mit Begeisterung alles Wissenswerte über die heimische Pflanzen- und Kräuterwelt und deren Verarbeitung und Anwendung. Mir war schnell klar, dass ich diesen Wissensschatz weiter geben möchte, damit meine Mitmenschen und alle, die es interessiert, davon profitieren können.

Das Kräuterhäuschen

Neben der betriebswirtschaftlichen Leitung eines Handwerksbetriebes, welche ich insgesamt 25 Jahre lang übernahm, eröffnete ich das „Kräuterhäuschen“ in Germaringen.

Das Kräuterhäuschen war ein 350 Jahres altes, in die Jahre gekommenes, aber sehr charmantes Häuschen, in dem ich meine ersten Erfahrungen mit Kräuterseminaren und der Ausbildung von Phytotherapeuten machte. Ich erstellte Elixiere, Öle und Balsame aus Kräutern und verkaufte sie vor Ort. Da ich das Haus leider nicht kaufen und dementsprechend restaurieren konnte, entschied ich mich dazu, mich nach einem weiteren Objekt umzuschauen und mich zu vergrößern.

Der Kräuterhof in Ingenried

Am 11.11.2011 kaufte ich den wunderschönen und ebenfalls charakteristischen Pfarrhof in Ingenried und wandelte ihn in den derzeit bekannten Kräuterhof um. Es kostete mich einiges an Zeit und Energie, um das große Haus und den dazugehörigen Garten zu renovieren, herzurichten und anzupassen, aber es hat sich gelohnt.

Seit nun über 12 Jahren gebe ich verschiedene Kräuterseminare und Kurse und stelle die unterschiedlichsten Kräuterprodukte her, überwiegend mit den Kräutern aus meinem Garten. Wildsammlung kommen nur dann dazu, wenn die Kräuter und Pflanzen aus dem Garten nicht ausreichen und  wenn die Natur genug zur Verfügung hat, damit ich mir einen Teil davon zunutze machen kann. Ich nutze die Kraft der Natur und ihre wertvollen Pflanzen und Kräuter aus Überzeugung und habe viel Spaß an der Wissensvermittlung und Ausbildung von Gleichgesinnten.

Meine selbst hergestellten Produkte verkaufe ich direkt auf dem Kräuterhof oder auch hier im Onlineshop.

Bertlies Adler, Monika Mayer und Amelie Zech

Das Team des Kräuterhofs

Meine Tochter Monika Mayer, meine Schwiegertochter Amelie Zech und ich arbeiten derzeit gemeinsam auf dem Kräuterhof, und bündeln unsere Energien und Kräfte, um ein ganzheitliches Konzept zu erstellen. Monika eröffnet im Oktober 2023 ihre Naturheilpraxis für Kinderheilkunde in den Räumlichkeiten des Kräuterhofs. Sie ist Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf Kinderheilkunde und Ernährungsberaterin. Dazu bietet sich noch die Kinderkräuterschule an, in der die kleinen Entdecker*innen ebenfalls die Möglichkeit haben, auf eine kindgerechte Art und Weise die heimischen Kräuter und Pflanzen kennenzulernen.

Amelie leitet die Akademie Rückenwind und bietet stimmtherapeutische Einzelsitzungen,  verschiedene Körper- und Kinderkurse an. Neben der Rückenschule und Yoga findet der Musikdschungel für die kleinen im Seminarstadel statt und Amelie leitet einen Singkreis.

Meine Kräuterseminare

Da du nun mehr zu meiner Person erfahren hast, lade ich dich herzlich dazu ein, durch mein Kursangebot zu stöbern, oder dich von meinen Blogbeiträgen über Wildkräuter und Pflanzen inspirieren zu lassen. Über das Kontaktformular hast du jederzeit die Möglichkeit, dich bei mir zu melden oder mir eine Frage zu stellen.

Ich freue mich darauf,
deine Phytotherapeutin und Kräuterfrau Bertlies Adler