Ein Brot mit Bärlauchbutter und Bärlauch daneben- Typisch für die Kräuterküche

Die Kräuterküche

mit Kräutern kochen und genießen

Die Kräuterküche ist eine faszinierende und aromatische Art des Kochens, die die Vielfalt der Pflanzenwelt nutzt, um den Geschmack von Gerichten zu bereichern. Kräuter sind nicht nur köstlich, sondern haben auch einige gesundheitliche Vorteile. Bekannte Küchenkräuter, aber auch wilde Kräuter bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um deine Gerichte geschmacklich aufzupeppen und zu verfeinern.

Frisch und gesund

In der Kräuterküche sind frische Kräuter die wichtigste Zutat. Von Basilikum über Rosmarin bis hin zu Mädesüß und Giersch gibt es eine breite Palette von Aromen, die in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden können und die ganz einfach vor unseren Haustüren wachsen. Die Verwendung von frischen Kräutern verleiht den Mahlzeiten eine lebendige Frische und verfeinert den Geschmack und auch das Aussehen von Suppen, Salaten, Soßen, Gemüse und Gebäck.

Ein klassisches Beispiel für die Verwendung von Kräutern in der Küche ist das italienische Pesto, das aus Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch, Olivenöl und Parmesankäse hergestellt wird. Dieses aromatische Püree wird oft zu Pasta serviert und verleiht ihr einen intensiven Geschmack und ein herrliches Aroma. Abgewandelt und mit heimischen Wild- oder Gartenkräutern zubereitet, hast du die Möglichkeit dein Pesto neu zu entdecken und die gesundheitlichen Vorteile unserer Pflanzenwelt zu nutzen. Denn viele Kräuter sind reich an Antioxidantien, vielen Vitaminen und Mineralstoffen und entzündungshemmenden Verbindungen. Wenn du die Vielfalt unser heimischen Kräuter erstmal näher kennst, wirst du begeistert sein über das breite Spektrum.

Herrlich süß und lecker

Die Kräuterküche beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Zubereitung von herzhaften Gerichten. Süße Leckereien können ebenfalls von Kräutern profitieren. Gundermann kann etwa einer Eiscreme eine erfrischende Note verleihen, und Löwenzahn kann Desserts wie Keksen oder Panna Cotta verfeinern.

Kräuter können aber auch getrocknet, für eine längere Haltbarkeit verwendet werden. Dost, Thymian und Spitzwegerich sind einige der am häufigsten getrockneten Kräuter und eignen sich hervorragend für herzhafte Gerichte wie Pizza, frisches Brot und Eintöpfe. Aber auch die weitverbreitete und üppig wachsende Brennnessel bietet getrocknet eine lang anhaltende Möglichkeit, um Gerichte geschmacklich zu variieren und gesünder zu gestalten.

Die Schätze der Natur wahren und schätzen

Die Kräuterküche ermutigt uns, die Natur in unserer Küche zu holen und unsere Sinne zu schärfen. Sie ermöglicht es uns, kreative Geschmackskombinationen zu entdecken und Gerichten eine persönliche Note zu verleihen. Ob frisch, getrocknet oder in Öl eingelegt, Kräuter erweitern unseren kulinarischen Horizont und bieten eine Welt der Möglichkeiten in der Küche. Das Experimentieren mit Kräutern kann eine unterhaltsame und köstliche Entdeckungsreise sein, die unsere Kochkünste bereichert und unsere Mahlzeiten in unvergessliche kulinarische Erlebnisse verwandelt.

Giersch-Quiche

Kräuterküche Wilde Weiber

ein Tagesseminar, dass es in sich hat

In der Kräuterküche für Wilde Weiber machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um die Frühlingskräuter in der Natur zu erkunden. Wir lernen die verschiedenen wild wachsenden Kräuter zu erkennen und besprechen besonders ihre reinigende, stärkende oder entgiftende Wirkung. Dann sammeln wir die Kräuter abgestimmt und behutsam und bringen sie zum Kräuterhof. Dort bereiten wir aus unserer Beute ein mehrgängiges, vegetarisches Kräutermenü als Mittagessen zu und lassen es uns anschließend gemeinsam, bei gemütlichem Ambiente schmecken. Übrigens, auch Männer sind in diesem Kurs herzliche Willkommen.
Unsere Wege sind nicht weit, denke bitte trotzdem daran, dich wettergerecht anzuziehen.

Du wirst erstaunt sein über die Vielfalt, die unsere heimische Natur bietet. Bringe die abwechslungsreichen Düfte und Geschmäcker mit nach Hause in deine Küche und verfüge über ein nachhaltiges Wissen, wie du deine Familie und Freunde mit selbst gepflückten Zutaten überraschen kannst. Nicht nur lecker, sondern auch gesund und günstig. Für weitere Fragen, besuche gerne meine für dich zusammengestellten FAQs.

Preise:
50€ pro Teilnehmer
Das Essen ist im Preis enthalten.

Ich freue mich über deine Anmeldung zu meinem Kurs